Infos

Kleine Infoseite


Einige Dinge sind hilfreich vor dem Kauf zu wissen. Nachfolgend finde Sie eine Aufstellung von Informationen, die vor allem für Neulinge  dieser wunderschönen Thematik interessant sein werden.

Ein Bobbel, was ist das

Ein Bobbel besteht z.B. aus 3 oder vier gefachten Fäden. Seine Länge kann von 250lfm (für Ärmel) bis hin zu 4000 Meter für Großprojekte wie Decken etc. betragen.

Sein schöner Farbverlauf entsteht dadurch, indem wir die gewünschten farbigen Garne harmonisch zusammenstellen und in regelmäßigen oder  unregelmäßigen Abständen jeweils neue Farben einknoten.

Die Knoten sind bei uns so extrem klein, dass sie kaum zu sehen sind und vor allem :  beim Häkeln/Stricken garantiert nicht stören.
Sie konzentrieren sich also nur noch auf ihr Häkel- bzw. Strickprojekt :   Sie arbeiten in einem durch, ohne dass Sie selbst einen weiteren farbigen Faden anknoten müssen. Auch das lästige Vernähen fällt komplett weg.

Aus Bobbeln können Sie wunderbare Tücher, Decken, Oberteile, Mützen, Röcke, Schals, u.v.a. erstellen.

 

   


  Details zum Bobbel

Die Angaben "Lfm" bedeutet "laufende Meter". Sind 1000 lfm angegeben, hat ihr Bobbel eine Länge von 1000 Meter.

Bitte beachten Sie, dass bei unterschiedlicher Lauflänge das Bild der Farbverteilung auch leicht anders wirken kann.

Es ist auch nicht möglich,  jeden Bobbel in jeder beliebigen Länge herzustellen. Manche Bobbel enthalten dann zu viele Farben, so dass evtl. die einzelnen Farbabschnitte zu klein werden.

Die "Anzahl der Fäden" (bei uns :  3 oder 4 Fäden) bedeuten, daß entsprechend viele (farbige) Fäden nebeneinander liegen und damit die gewünschte, optische Farbwirkung ergeben. Die Anzahl der Fäden (und auch die Dicke des Garnes) haben großen Einfluß auf den Gesamteindruck des zu verarbeitenden Teiles.

Wichtig zu beachten:
Die einzelnen Fäden liegen nebeneinander und sind
nicht verzwirnt :  sie sind  "gefacht".   Denn verzwirnte Fäden würden miteinander verdrillt sein.

Keine Sorge, das gefachte Garn lässt sich wunderbar verarbeiten, Sie werden sehen.


Materialien

Neuer  50/50 Bobbel
Solche Bobbel bestehen zu 50% aus Baumwolle und zu 50% aus Polyacryl.
Das Material ist pflegeleicht, angenehm weich zu tragen und läst sich vielseitig verarbeiten, z.B. für Shirts, Tunikas, Tücher, Stola, Westen u.v.m.

Modal:
Modalfasern werden wie Viskose zu 100 Prozent aus Zellulose gewonnen, also aus Pflanzenfasern

Es besteht aus 46% Modal, 40% Polyacryl, 14% Polyamid.

Es hat dieselbe Fadenstärke, ist jedoch viel weicher, kuscheliger und "bauschiger" als das gängige Baumwollgemisch. 

Wir verschönern unsere Bobbel für die optische Wirkung oftmals mit sogenannten Beilauffäden,
dies sind z.B. Glitzergarne, Wollgarne (Merino), Flauschgarnen oder Effektgarne.
Die jeweilige Materialzusammensetzung wird dann im Angebot immer mit angegeben.

Unterschied ziwschen Glitzergarn (ummantelt) und Lurex

Beim Glitzergarn ummantelt handelt es sich um einen normal dicken Faden, der zusätzlich mit Lurex verzwirnt wurde.
Die Verwendung dieses Garns gestaltet den Bobbel farblich aktiv mit, da jeder Faden schon eine eigene Farbe mitbringt.
Dieser Faden zählt auch als eigenständiger Faden, da er aus einem 3fädigen Bobbel einen 4fädigen macht.

Alternativ dazu gibt es das Lurex Garn. Es ist sehr viel dünner und kann in jeden Bobbel (bis auf wenige Ausnahmen) mit eingewickelt werden. Das Lurex Garn ist zwar auch farbig, fällt aber im Bobbel nicht dominant auf, es verleiht ihm aber einen schönen Glanz und edlen Touch.


Zum Vergleich verschiedener Beilaufgarne hier ein paar Fotos :

          Mit Glitzer ummantelt

                           Mit Lurex

 Mit Multicolor Garn (kein Glitzer)


Wicklungsarten


  • Standardwicklung
    Alle verwendeten Farbfelder im Bobbel haben die gleiche Länge. Kann also gut für Pullover, Schals, usw. verwendet werden.
  • Tuchwicklung (z.B. ein Dreieck)
    Die Farbfelder werden im Bobbel von innen nach außen immer länger, so das die verwendeten Farbstreifen bei einem Tuch in etwa gleich bleiben.
    Hier hält man sich am besten an die Angaben in der Anleitung....oder wird für die Farbgestaltung selbst aktiv.

          Sowohl bei der Standard- und der Tuchwicklung gibt es              noch eine Differenzierung:

  • Sanfte Wicklung bedeutet, es läuft niemals  eine Farbe ganz für sich alleine.
    Die meisten meiner Bobbels sind so gewickelt, weil sie so einen sehr angenehmen Farbverlauf zeigen.
  • Blockwicklung : Die Farben werden solange ausgewechselt, bis die nächste Farbe einmal komplett alleine läuft. So entsteht ein Farbübergang bis zur nächsten Farbe, die dann in einemFarbblock endet und optisch nicht sanft in die nächste Farbe übergeht. Es ist also eher eine Mischung zwischen Block und einer sanften Wicklung.

          Was es zusäztlich bei uns noch gibt:

  • Ringlis (Ringe) sind der Blockwicklung schon näher, da die Abschnitte, die im sanften Verlauf übergehen sehr kurz gehalten werden.
    Damit die Knoten des Garns aber nicht alle an der gleichen Stelle gemacht werden müssen, werden zusätzlich ein wenige Meterchen sanft gewickelt. Die Blockstreifung ist sehr deutlich / prägnant.
  • Trutti Fruttis
    H
    ierbei läuft keine der gewählten Farben doppelt zusammen. Das bedeutet :  es werden mal mehr oder weniger bunte Bobbel. erstellt. Teilweise mit Verlauf, aber teilweise auch bunt gemischt und immer außergewöhnlich. Bobbel mit dieser Wicklung können nicht nachgewickelt werden, es sind echte Einzelstücke mit extrem vielen Farbwechseln...und dadurch sehr beliebt.
  • Less & More Wicklung            ?????????



Haben Sie Fragen?

Kontakt

Telefon: 0171 384 25 25

E-mail: info@handzeit.de

Anschrift:
Hohe Str. 82, 50129 Bergheim

Share by: